-
05.11.2024 Positionspapier: BEE fordert Überarbeitung und Verlängerung von Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz zur Stärkung grüner KWK
Berlin - Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gilt als ein zentraler Baustein für die Verringerung von Treibhausgasemissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz und für eine gesicherte Strom- und Wärmeversorgung. Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) fordert in einem Positionspapier eine Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG).
-
05.11.2024 Effizienz und Kostensenkung: Tennet setzt auf innovative Drohnentechnologie im Stromnetz
Bayreuth - In der Energiewirtschaft gewinnen Drohnen zunehmend an Bedeutung. Durch ihren Einsatz können Arbeitsabläufe beschleunigt werden, die Effizienz gesteigert und Kosten reduziert werden. Auch der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Tennet setzt auf den Einsatz innovativer Drohnentechnologie, um Bau, Betrieb und Instandhaltung seines Stromnetzes weiter zu optimieren.
-
04.11.2024 Börse KW 44/24: RENIXX im Bann der US-Wahlen – Ormat: US-Großspeicher gestartet - First Solar: trotz Gewinn Prognose kassiert - Ørsted: Offshore Windpark-Anteile verkauft
Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangenen Woche wieder nachgegeben und sich in Richtung des bisherigen Jahrestiefs bewegt. Vor den US-Wahlen herrschen mehr Unsicherheit und Nervosität an den Börsen, Investoren warten die Entscheidung am 05.11.2024 ab.
-
31.10.2024 Prognose der AG Energiebilanzen: Energieverbrauch erreicht 2024 neues Rekordtief
Berlin - Der Energieverbrauch in Deutschland wird 2024 nach einer Prognose der AG Energiebilanzen (AGEB) voraussichtlich auf ein neues Rekordtief fallen. Eine wesentliche Ursache für diese Entwicklung ist laut AGEB die stagnierende Konjunktur. Es gibt aber auch weitere Gründe.
-
30.10.2024 Starker Solarausbau in Berlin: Bis zu 50 MW neue Solarleistung auf Wohnhaus-Dächern
Berlin – Der Ausbau der Solarenergie in Berlin gewinnt an Dynamik. Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge und die Berliner Stadtwerke gehen gemeinsam große Schritte und entwickeln die Stadt Berlin in Richtung Solarcity. Grundlage ist eine langfristige Kooperation.
-
28.10.2024 Statkraft kann mit über 100 Mio. Euro Unterstützung für Wasserstofferzeugung in Emden rechnen
Düsseldorf - Mit einer möglichen EU-Förderung von über 100 Mio. Euro hat der norwegische Energiekonzern Statkraft einen wichtigen Meilenstein für den Bau eines Groß-Elektrolyseurs inkl. Großwärmepumpe am Standort Emden erreicht. Der Wasserstoff soll in das jetzt von der BNetzA freigegebene Wasserstoff-Kernnetz eingespeist werden.
-
28.10.2024 Börse KW 43/24: RENIXX dreht am Jahrestief - Tesla: Q3 Gewinn höher als erwartet - Verbund: klimaneutral bis 2040 - Enphase: nach Q4-Umsatzprognose unter Druck
Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangenen Woche nach den Verlusten der Vorwochen wieder ein Plus erzielt. Am Ende schließt der RENIXX knapp über der 1.000 Punkte-Marke. Die größten Gewinner sind chinesische Solartitel, aber auch Tesla kann kräftig zulegen.
-
21.10.2024 German Renewables Award 2024: Cluster Erneuerbare Energien Hamburg nominiert Preisträger
Hamburg – Das Branchennetzwerk Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) überreicht seit vielen Jahren jährlich den Branchenpreis German Renewables Award. In diesem Jahr wird der Preis am 21. November zum dreizehnten Mahl in sechs Kategorien für exzellente Ideen und Innovationen für die Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie vergeben.
-
21.10.2024 Börse KW 42/24: RENIXX gibt weiter nach - Jinkosolar: 3 GW-Vertrag für Saudi-Arabien, SMA: Jobabbau, EDP Renewables: Größtes EDP PV-Projekt in Italien am Netz
Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche weiter nachgegeben und ist wieder unter die 1.000 Punkte gerutscht. Insbesondere die Solaraktien standen stark unter Druck.
-
18.10.2024 Größtes EDP-Solarprojekt in Italien am Netz - Italienischer PV-Markt gewinnt bis 2030 stark an Bedeutung
Münster - In Italien soll der Solarenergiesektor bis 2030 weiter kräftig ausgebaut werden. Daran will sich auch der portugiesische Energiekonzern EDP beteiligen, der über EDP Renewables (EDPR) kürzlich das mit einer Leistung von 72 MWp bislang größte italienische Solarprojekt des Unternehmens fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat.