13.06.2022

Börse KW 23/22: RENIXX im Zinssog abwärts, Vestas mit Italien-Auftrag, Innergex auf Wachstumskurs in Chile, Ormat profitiert von Ökostrom-Ankaufpflicht

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) kann sich von der allgemeinen Negativ-Zinsstimmung nicht abkoppeln. Anfängliche Wochengewinne mussten am Ende wieder abgegeben werden.

 

Einmal mehr drücken überlagernde US-Inflationssorgen, Sorge vor noch weiter steigenden Zinsen und der EZB-Kurswechsel auch auf die Performance der „grünen“ Aktien. In der vergangenen Woche verlor der RENIXX 1,2 Prozent und schloss bei 1545 Punkte. Der Start in die neue Woche misslingt jedoch gründlich.

 

Vestas erhält 100 MW Auftrag in Italien - EnBW plant wohl mit 15 MW Offshore Vestas-Turbine

Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas baut seine Marktposition in Italien mit einem Großauftrag weiter aus. Das Unternehmen liefert 24 Windturbinen vom Typ V136-4.2 MW für den italienischen Ökostrom-Erzeuger ERG. Die Windturbinen sind für den Windpark Mineo Militello Vizzini auf Sizilien mit einer Gesamtleistung von 101 MW vorgesehen.

 

Vestas hat zudem eine bedingte Auftragsvereinbarung über die Lieferung von Offshore-Windturbinen für den deutschen Offshore Windpark He Dreiht mit EnBW unterzeichnet. Für das 900 MW Offshore Projekt in der Nordsee sollen 64 Anlagen der 15 MW-Klasse (V235-15,0 MW) zum Einsatz kommen. Die Vereinbarung zwischen Vestas und EnBW muss allerdings noch in einen festen und bedingungslosen Auftrag für Vestas münden. Hierzu wird Vestas dann eine Bekanntmachung zu diesem Thema herausgeben.

 

Ormat profitiert von Ökostrom-Ankaufpflicht in Kalifornien

Im US-Bundesstaat Kalifornien müssen Versorger Energie aus sauberen Ressourcen mit langer Vorlaufzeit beschaffen. Der Geothermie-Spezialist Ormat profitiert mit seinen grundlastfähigen Geothermie-Anlagen von diesen neuen Vorgaben. Das Unternehmen hat jetzt den Abschluss eines Stromabnahmevertrags (PPA) mit California Community Power (CC Power) bekannt gegeben. Ormat erwartet, dass das gesamte unter dem neuen PPA abgedeckte Portfolio bis Ende 2026 online sein wird. Der Portfolio-PPA hat eine Laufzeit von 20 Jahren und besteht aus vollständig neuen Ormat-Projekten, die derzeit in Nevada und Kalifornien im Bau oder in der Entwicklung sind.

 

Innergex schließt Übernahme eines Windpark-Portfolios in Chile ab

Der kanadische Ökostromerzeuger Innergex setzt seinen Wachstumskurs in Chile fort. Das Unternehmen hat die Übernahme von 100 Prozent der Stammaktien von Aela Generación S.A. und Aela Energía SpA (zusammen "Aela") zu einem Kaufpreis von 685,6 Millionen US-Dollar (861,2 Millionen CAN$) abgeschlossen.

 

Mit diesem 332-MW-Portfolio, bestehend aus drei neu errichteten, in Betrieb befindlichen Windkraftparks in Chile, erhöht sich die installierte Bruttokapazität von Innergex in Chile um mehr als das Doppelte. Chile ist nach Einschätzung von Innergex nach wie vor ein attraktiver Markt für Investoren.

 

RENIXX startet mit kräftigem Kursrutsch in die neue Woche

Eine sich selbst verstärkende Zinsangst-Spirale erreicht auch die „grünen“ Aktien. Das regenerative Leitbarometer RENIXX World bricht heute um über 5 Prozent ein. Schon im frühen Handel tauchte der RENIXX ab, mit Eröffnung der US-Börsen verschärfte sich der Kursrutsch noch einmal. Aktuell notiert der RENIXX mit 1459 Punkten um 5,5 Prozent (86 Punkte) niedriger als zum Wochenschluss am Freitag. Zweistellige Kursverluste mussten Sunrun, Fuelcell Energy, Ballard Power, Plug Power und Ceres Power hinnehmen.

 

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Weitere Meldungen rund um die Regenerative Energiewirtschaft

Pfalzsolar GmbH in Ludwigshafen: Stellenangebote in der Übersicht

 

RENIXX World - globaler Aktienindex - Hintergründe und Kursentwicklung

 

Italien produziert ersten Offshore Windstrom

He Dreiht Windpark: EnBW plant mit Vestas Offshore Windturbinen der 15 MW-Klasse

Windenergie: Versicherer Gothaer erkennt drohnengestützte Blitzschutz-Messung an

Windenergie-Reserveleistung: Offshore-Windpark Borkum Riffgrund stabilisiert deutsches Stromnetz

Windenergie: Vestas erhält 100 MW Auftrag in Italien

Versorger müssen Ökostrom ankaufen: Geothermie-Spezialist Ormat profitiert von Gesetzgebung in Kalifornien

EU-Gasspeicher füllen sich: Polen und Portugal mit vollen Gasspeichern

Wachstum durch Übernahme: Innergex wird zu einem der größten Ökostromerzeuger in Chile

Energie-Stellenangebot der Pfalzsolar GmbH (Ludwigshafen): Business Development Manager Erneuerbare Energien (m/w/d)

Finanzjob bei der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Pullach i. Isartal): Fondsmanager (w/m/d) Erneuerbare Energien